HelpX-Einsatz im Safiental

Was für ein Privileg Hausfrau und Mutter sein zu dürfen, und doch habe ich ab und zu meine Krisen: Die Milch brennt an, ein Glas fällt zu Boden, das Telefon klingelt um 11:55 Uhr und schon läuft die Suppe über den Pfannenrand, die Tochter beklagt sich über das Mittagsmenu usw.. An manchen Tagen ist einfach der "Wurm"drin. An so einem "Wurmtag" also entschloss ich mich kurzerhand wieder einmal für etwas Distanz zum Alltag zu sorgen. 

Auf unserer Reise hatten wir tolle Erfahrungen bei unseren Einsätzen über Help-X gemacht. Diese Plattform bietet gegen Arbeitseinsätze der verschiedensten Art Kost und Logie, und dies beinahe auf der ganzen Welt.

Wieso soll dies nicht auch eine Möglichkeit für eine Familienauszeit in der Schweiz sein? Nach kurzem Durchstöbern der verschiedenen Gastfamilien entdeckte ich die Anfrage zur Mithilfe bei den Renovationsarbeiten in einem kleinen Berghotel. Beim Anblick der Bilder des abgelegenen hübschen Hauses sprang mein Herz gleich höher und ich wusste, da möchte ich hin. Ein kurzes Telefonat bestätigte mein Gefühl. Alles passte. Die Gastgeber suchten genau für die kommende Woche noch dringend Unterstützung für die Endreinigung des Kleinhotels. Und wie es der Zufall so will, befindet sich das Kleinod ganz in der Nähe meines Heimatortes Versam im Safiental.

Wenig Schnee, viel Sonnenschein und liebenswerte Gastfreundschaft begleiteten mich während der 5 Tage in den Bergen des wunderschönen Bündnerlandes. Ich durfte alte Möbelstücke abschleifen und neu streichen, diverse Putzarbeiten erledigen, backen, Gemüse einmachen, Kräutersalz herstellen usw.. Die Speisen des Hotels Camana sind selbst hergestellt, gekäst, gesammelt, gepflückt, geerntet und eingemacht. So wurde ich mit Essen, überwiegend aus eigener Produktion verwöhnt. Nach Feierabend wurde die holzbeheizte Fasssauna mit Blick in den Sternenhimmel eingefeuert und ich durfte den Luxus dieser Alpenwellness geniessen. Einfach toll!

 

In der Ruhe der Abgeschiedenheit habe ich einmal mehr erfahren was wirklich zählt im Leben. Die Begegnungen hier in den Bergen waren pure Bereicherung. Die Einfachheit dieses Ortes haben es mir angetan. Da bleibt der Mensch und das Zusammenleben, das Leben im Einklang mit der Natur im Mittelpunkt. Und die beiden Gastgeber und dessen Besucher haben mir gezeigt, dass so Vieles möglich ist, wenn man sich voller Begeisterung dafür einsetzt. 

 

 

Sandra