Schilderwald in Watson Lake

In Watson Lake hatte einst ein einsamer Bauarbeiter einen Pfahl aufgestellt und daran die Ortstafel seiner Heimat genagelt. Dies war der Anfang des berühmten Schilderwalds. Über 80`000  Orts-, Namens- und Erinnerungstafeln aus aller Welt schmücken nun das Dorfzentrum des Knotenpunkts zu Alaska. Nicht nur Mara war von all den Kreativitäten ganz eingenommen und so bastelten wir kurzerhand auch eine kleine Erinnerungstafel für diesen ungewöhnlichen “Wald“.

Heute wurde unsere Sichtreise wiederum durch eine besondere Bekanntschaft bereichert. Eine gepflegt wirkende Anhalterin mittleren Alters begleitete uns mit ihrem Hund für ca. 200 km bis nach Lyard Hot Springs. Ihr ganzes Hab und Gut hatte sie mit dabei: 2Rucksäcke. Die “heimatlose“Kanadierin erzählte von einigen ihrer verschiedenen Jobs die sie schon gemacht hat und dass sie sich einfach wenn die Zeit reif scheint wieder eine neue Arbeit sucht. Unter all den vielseitigen beruflichen Aufgaben die ihr Leben bereicherten hat sie auch schon als Bestatterin gearbeitet. Die herzliche Ausstrahlung dieser ruhigen Frau hat mich beeindruckt und mir die Gewissheit gegeben, dass man mit ganz wenig Materiellem sehr wohl glücklich und zufrieden sein kann.

 

 

Sandra