Grossstadtleben

Seit dem 15. August fühlen wir den Puls von Vancouver, der drittgrössten Stadt Kanadas hautnah. Wir wohnen im Stadtteil Yaletown inmitten Downtown Vancouver, im 22. Stock eines Hochhauses mit Meersicht. Die Aussicht hier ist im wahrsten Sinne atemberaubend. Nie fällt das Stadtleben in Tiefschlaf. Immer gibt es etwas zu beobachten. Das permanente Rauschen der Strassen, das schrille Heulen der Polizeisirenen, die vorbeifliegenden Wasserflugzeuge und die Baumaschinen bilden hier ständige Hintergrundberieselung. Nachdem 6 Wochen lang die Natur uns musikalisch mit den facettenreichsten Melodien zur Ruhe kommen liess, sind die Geräusche der Grossstadt gewöhnungsbedürftig. 

Die junge Stadt hat v.a. seit der Weltausstellung 1986 international an Attraktivität gewonnen und die Einwohnerzahl von ca. 2,3 Mio. schnellt auch heute noch in die Höhe. Nach den Olympischen Winterspielen 2010 wurde Vancouver als Reiseziel erfolgreich touristisch vermarktet und seit einigen Jahren erlebt die „Schöne am Pazifik“ einen immensen Zuzug von Hongkong-Chinesen. Sie wird deshalb ironisch auch „Hongcouver“ oder „Vankong“ genannt.

 

Wir sind nun mittendrin in dieser modernen, multikulturellen Stadt und können nur staunen über deren Vielfalt. Zu Fuss erkunden wir die verschiedenen Stadtteile, kulturellen Sehenswürdigkeiten, Parks, Spielplätze und die Strassen mit den unzähligen Restaurants. All die Eindrücke die wir tagtäglich mittragen, ermüden aber sehr und so sind wir jeweils froh, wenn wir uns abends etwas von dem pulsierenden Stadtleben wieder in "unsere Wohnung" in dem 35-stöckigen Glasgebäude zurückziehen können.

 

 

Sandra