Kurze Tage im Zeitendschungel


Von Kununurra (Northern Territory) aus fahren wir südwestlich in Richtung der Grenze zu Western Australia. Aus Angst vor der Fruchtfliege ist es streng verboten, Gemüse, Früchte oder Pflanzen über die Staatgrenze zu bringen. Da wir sehr ungern Lebensmittel wegwerfen, ernähren wir uns die nächsten 3 Tage ausschliesslich von Kartoffeln, Rüben, Bananen und allen anderen Frischwaren. Nachdem wir auch den letzten Honig aufs Butterbrot gestrichen und den letzten Apfel gegessen haben, überqueren wir die Grenze, wo wir genau inspiziert werden. Vor der Weiterfahrt bittet uns der Zöllner, die Zeit um 1.5 Stunden zurückzustellen und wünscht uns eine gute Weiterfahrt. Kurz nach der Grenze in Kathrine füllen wir die Vorräte Früchte im Einkaufscenter wieder auf.

In Oz (Australien) kennt man 3 Zeitzonen. Allerdings stellen nicht alle Staaten auf Sommerzeit um, was die Sache nicht einfacher macht. Die Sonne ändert deswegen aber nicht ihre Umlaufbahn, dunkel wird es so heute halt schon um 18 Uhr. Vor einem Monat sassen wir in Kanada bis um 23 Uhr draussen im Tageslicht.  


Tom