Wunderwelt der Tiere

In Australien gibt es ganz viele Tiere, die es sonst nirgendwo auf der Welt gibt. So leben z.B. die einizigen eierlegenden Säugetiere, das Schnabeltier und der Schnabeligel auf diesem Kontinent. Wir haben schon sehr viele Tiere gesehen, aber noch lange nicht alle. Am meisten haben wir Wallabys und verschiedene farbige Vögel gesehen. In einem Buch können wir immer alles über diese Tiere nachschauen. Manchmal staunen wir wie spannende Sachen, dass es da zu lesen gibt.

Känguruhs und verwandte Beuteltiere: können ein Baby im Bauch haben und eines im Beutel und gleichzeitig noch ein Grösseres das neben dran hüpft und zwischendurch in den Beutel geht

Weberameisen: gemeinsam wickeln sie die jungen Vögel ein und werfen sieaus dem Nest

Flughunde: leben im Sommer in Gruppen von bis zu 50`000 Tieren

Gelbhaubenkakadu: können bis 80 Jahre alt werden (höchstes bewiesene Alter eines Vogels)

Reinwardt-Grossfusshuhn: baut als kleinstes Grossfusshuhn den grössten Hügel, der bis 15 Meter breit und 3 m hoch ist

Millionensturmtaucher: an den Brutküsten landen 17 Mio Vögel fast gleichzeitig (bis 350`000 pro Stunde)

Kookaburra:trägt die Schlangen in die Höhe und lässt sie herunterfallen damit sie tot sind

Seidenlaubenvogel: macht für das Weibchen ein ovales Nest am Boden und davor legt er weisse, silberne und grüne Gegenständen aus der Natur und Abfall hin

Termiten:Die Königin legt pro Tag bis zu 2000 Eier. Die Termitenhügel (Kathedralen) sind bis zu 7 Meter gross.

Korallenfinger (Frosch): Lebt im Wasser und sitzt wie alle Frösche gerne in die WC-Schüssel. Bei der Austrocknung des Gewässers saugt er sich mit Wasser voll, vergräbt sich im Schlamm, häutet sich mehrmals, umgibt sich so mit einer Art Plastiksack und wartet dann in Trockenstarre auf den nächsten Regen (das kann Monate oder sogar Jahre dauern)


Mara und Sandra