Nachtzug von Bangkok nach Chiang Mai

Der Nachtzug war ein sehr, sehr langer Zug. Wir waren im zweitvordersten Wagen. Der Zug war zuerst langsam durch Bangkok gefahren und im Dunkeln konnten wir noch überall die Menschen vor den Häusern und auf der Strasse sehen. Bei jeder Station sind wieder Leute eingestiegen und am Schluss war der Zug fast voll.

Unser Gepäck hatte fast keinen Platz im Zug und einen Rucksack mussten wir ins Bett nehmen. Ein anderer grosser Rucksack mussten wir im Gang lassen und alle mussten darübersteigen. Einmal war ein Mann gekommen und hatte alle Betten runter geklappt. Es war dann ein Hochbett. Zwischen jedem zweiten Bett gab es eine Leiter um auf das Hochbett zu steigen. Wenn unten die Sitzlehne runter geklappt war dann war es unten ein Bett mit einem Fenster. Ich fand es gemütlich, aber konnte nicht gut schlafen. Es hatte oben und unten Vorhänge mit Nummern darauf, damit man sein Bett wieder fand, wenn man auf`s WC musste.

Im Zug konnte man auch ein Morgenessen bestellen, aber es war sehr teuer. Sie hatten einen Trick. Sie fragten einfach, ob man einen Orangensaft will und wenn man ja gesagt hatte gaben sie den Saft, machten ihn auf und sagten dann einen teuren Preis.


Mara