Schulwoche in Mae Sap

Ich war eine ganze Woche in einer thailändischen Schule. Jeden Tag spielten um 07.15 Uhr auf dem Pausenplatz ein paar Kinder am Anfang Musik und die Anderen sangen. Dabei zogen zwei Kinder die Fahne mit dem Wappen von Thailand hoch. Alle standen immer vor dem Bild vom König und vor dem Buddha.

Den ganzen Tag ist im Schulzimmer der Fernseher an. Die Lehrerin erklärt nur Tänze oder korrigiert die Sachen von den Kindern. Das Andere läuft im Fernseher.

Weil es ein Kiosk hatte für die Kinder, gaben die Eltern den Kindern auch immer Geld mit. In der Pause kauften sich fast alle Kinder etwas Süsses, z.B. ein Eis oder ein süsses Getränk oder....

Vor und nach der Pause mussten wir den Schulplatz sauber machen. Und nach der Pause bevor die Schule angefangen hatte waren im Fernseher Kinderfilme aber manchmal auch total blöde Filme mit Schiessen geloffen.

 

Am Mittag bleiben immer alle Kinder in der Schule. Sie essen dort. Für mich war es meistens scharf und darum habe ich immer Reis in die Schule mitgenommen. Am Abend um 16.30 Uhr gingen ein paar Kinder mit dem Mottorrad, einige mit dem Fahrrad und andere mit dem Schulbus der aussieht wie ein Lastwagen nach Hause.


Mara