Tiere in Myanmar

In Myanmar gibt es Tiger, Elefanten, Schwarzbären, Schlangen, Delfine und ganz viele andere Land- und Meerestiere. Wir haben nur einige dieser Tiere gesehen. Auch wenn Tiger gefährlich sein können, hätte ich mein Lieblingstier natürlich gerne gesehen. 


 

Mäuse und Ratten: Es hat viele Mäuse und Ratten in Myanmar. Ich finde sie herzig. In einem Zug hatte es einmal eine ganze Mäusefamilie und ich hatte sie gefüttert. Wir waren in Yangon in einem Strassenrestaurant und dort rannten die Ratten herum. Auf einem Abfallhaufen hatte es etwa hundert Ratten. Dort wohnten auch noch Menschen.

Vögel: An einigen Orten hat es ganz viele Vögel. Es gibt andere Vögel als in der Schweiz, z.B. ein blauglänzender Vogel oder schwarze Vögel mit einem weissen Punkt auf den Flügeln.

Hunde: Überall auf der Strasse hat es Hunde. Zum Glück kleffen sie nicht. Die meisten sind ganz ruhig. Wenn ein Hund über die Strasse geht und ein Auto kommt, dann passt das Auto nicht auf den Hund auf. Es hat sehr viele junge Hunde. In einem Bus sassen vier kleine Hunde ganz eng in einem Käfig. Es war ein Nachtbus, der 12 Stunden fährt. Die Hunde mussten unten im Gepäckraum zwischen vielen Reissäcken sein.

Hühner und Hähne: Bei einem Haus hatte es etwa 5 oder 6 Hähne aber keine Hühner. Die Hühner sind nur zum Transportieren in einem Käfig und laufen sonst auf der Strasse herum, aber Vögel sind oft in einem Käfig ganz eng gefangen.

Enten: Manchmal sieht man junge Enten, die am Markt verkauft werden. Ganz viele sitzen dann zusammen in einem Korb und können sich kaum bewegen.

Spinnen: An Weihnachten bei einer Wanderung waren ganz viele grosse, dünnbeinige Spinnen an einem Strauch. Es sah aus wie Blumen.

Ochsen: Meistens sieht man Ochsen in den Dörfern. Die Einheimischen gehen mit den Ochsen am Wagen spazieren. Die Ochsen müssen immer die Sachen die hinten auf dem Wagen sind ziehen, z.B. Holz oder Reissäcke oder Stroh.... Wir sahen einmal wie die Kinder von den Ochsen in`s Wasser sprangen und taten wie wenn es Puppen wären. Manchmal haben die Ochsen einen riesigen Buckel auf dem Rücken, fast wie ein Kamel.

Mücken: Es gibt hier Mücken, die Malaria übertragen können. In den Bergen muss man noch mehr aufpassen als in dem Tal.

Affen: Bei einer Pagode sah ich die ersten wilden Affen in meinem ganzen Leben. Bei einer anderen Pagode hatte es noch einmal Affen und sie waren auch ein bisschen frech. Sie wollten den Menschen manchmal etwas stehlen.

 

Mara und Sandra