Die Leuchtkäfer und der Plankton

Gestern waren wir am Abend mit einem Boot die Leuchtkäfer schauen gegangen. Es war ganz dunkel und wir sahen nur den Vollmond und einige Palmen davor. Natürlich hatten wir einen Führer dabei. Er zeigte uns grünleutchenden Plankton. Das sind ganz winzig kleine Algen. Erst wenn Tausende von denen zusammenkommen, sieht man wie sie leuchten. Wenn man das Wasser aufwirbelt, dann leuchtet es wie glitzerige Sterne.

In den Bäumen sahen wir Leuchtkäfer blinken. Wir hatten sie nicht fliegen gesehen. Die Leuchtkäfer haben hinten einen dünneren Panzer und darum sieht man auch das Licht nur hinten. Eigentlich ziehen sie somit ihren Partner an. Meistens leuchten nur die Weibchen. Es gibt über 2000 Arten von Leuchtkäfer. Ein paar Leute denken, das seien die Seelen von verstorbenen Menschen. Man sagt, dass die Leuchtkäfer leuchten aber eigentlich blinken sie und alle Leuchtkäferarten haben einen anderen Rhythmus beim Blinken. Auf jedem Kontinent gibt es Leuchtkäfer nur in der Antarktis nicht. Unser Führer stieg ins Wasser und hat einen Leuchtkäfer gefangen, dass wir ihn auch einmal halten konnten. Er war nur ganz klein.

Alles Licht von Lebewesen nennt man Biolumineszenz.


Mara