Geburtstagsfisch in Hoi An

Hoi An klingt eigentlich fast wie Han-oi, liegt aber mehr als 800km südlicher. Von Hué aus erreichten wir die Stadt mit dem unbequemen Liegebus (zu kurze Betten) in rund vier Stunden. Im Jolie Homestay erhielten wir ein riesiges und komfortables Familienzimmer. Der richtige Ort, um ein paar Tage länger zu bleiben. 

Hoi An ist eine der reichsten Städte des Landes. Trotz der vielen Touristen versprühte sie einen besonderen Charme, wenn wir abends durch die mit zahlreichen chinesischen Lampions beleuchtete Altstadt schlenderten. Hier kauften wir auch günstig Kleider oder eine neue Brille ein. Da wir von hier aus sowieso ein drittes Seepaket auf die Reise schicken wollten, passte dies zeitlich hervorragend.

 

Am 17. März, meinem Geburtstag, wurde ich mit einem feinen Milchkaffee geweckt. Mara hatte sich ins Zeug gelegt, mir ein Künstlerportrait gemalt und aus Plastiksäcken originelle Geburtstagsfähnchen gebastelt. Auch über die zwei Snickers und die Geburtstagstorte habe ich mich riesig gefreut. Eine Überraschungstour führte uns über die nahen Reisfelder, wo wir mit einer primitiven Fischerrute aus Bambus tatsächlich alle einen Fisch fingen, ich sogar den Grössten. Mit lustigen runden basket boats fuhren wir auf Flusswegen gemütlich durch die Kokosnusswälder. Ein Highlight war auch das Wiedersehen und gemeinsame Nachtessen mit der amerikanischen Familie, die mit ihren beiden Kindern seit sieben Jahren um die Welt segelt. Nie hätten wir gedacht, dass wir sie nach Laos wieder treffen würden. Für diese Familie scheint es nichts Aussergewöhnliches, mit einem Boot um die Weltmeere zu segeln. Sofia, die ältere Tochter schlägt uns vor, auch ein Segelboot zu kaufen. Segeln sei einach zu erlernen und man müsse keine Steuern bezahlen. Alles in allem ein einigartiger unvergesslicher Geburtstag; danke Sandra und Mara!

 

Gefreut haben mich aber auch die zahlreichen Geburtstagswünsche mit Gästebucheinträgen und mails. Obwohl ich meinen Geburtstag nicht zu ernst nehme, freut es mich im Ausland besonders, wenn ich nach 9 Reisemonaten nicht ganz in Vergessenheit geraten bin. Vielen herzlichen Dank allen für die lieben Worte und Gedanken. Wir finden es übrigens auch toll, dass Ihr unsere Website immer noch mit gleicher Regelmässigkeit wie am Anfang besucht. Das gibt uns immer wieder die Motivation, die Seiten weiterhin zu pflegen. DANKE!

 

Tom