12 Monate reisen - und was dann?

Unsere Sichtreise geht mit schnellen Schritten ihrem Ende entgegen; aber vielleicht ist es einfach nur die Fortsetzung davon? Bei dieser Ansicht bekommt man weniger Angst. Weil wir auch schon mehrfach darauf angesprochen wurden, möchten wir hier ein paar unserer Gedanken und Vorstellungen darlegen.

Nach vielen kleinen und grösseren Herausforderungen sehen wir auch den Wiedereinstieg in den Schweizer Alltag als eine Herausforderung an. Immerhin konnten wir uns während der letzten Monate viele Kompetenzen aneignen oder erweitern: Ausdauer, Geduld, Gelassenheit, Improvisationstalent, Respekt gegenüber Fremdem, Toleranz, Englischkenntnisse, Organisieren, Leben im Freien, Ernährung, Wissen über andere Kulturen, Krankheiten, Religionen, Geschichte usw.


Vielleicht sind wir auch etwas offener Neuem gegenüber geworden. Nach unserer Ankunft in der Schweiz im Juni 2015 geht es erstmal darum, unseren Wohnsitz, die Schule und die Arbeitsstelle(n) zu regeln.


Vielleicht kannst du uns ja bei dem einen oder anderen Punkt sogar behilflich sein.


Wohnen

Die ersten Tage oder Wochen nach unserer Landung in Zürich (provisorisch gebucht auf 19. Juni 2015) werden wir bei Verwandten oder in unserem eigenen Wohnwagen evt. auf einem privaten Platz verbringen. Da wir unser Haus in Sarnen weitervermieten möchten, gilt es vorerst, eine Wohnung zu finden. Mittelfristig möchten wir uns aber wieder ein Eigenheim erwerben und das Haus in Sarnen verkaufen. Bezüglich Standort sind wir sehr offen. Wir können uns verschiedene Regionen gut vorstellen. Der Wohnort wird natürlich gleichzeitig zum Schulort für Mara und umgekehrt.


Wir träumen von einem älteren Haus mit grosszügigem Grundstück und Garten. Ideal wäre, wenn das Haus später auch für andere Zwecke genutzt werden könnte. Wir könnten uns gut vorstellen, ein neues Projekt mit einer Herberge, vielleicht in Kombination mit Wald-/Spielpädagogik oder Ähnliches zu starten.


Schule für Mara

Die ersten beiden Primarschuljahre besuchte Mara die Grundacherschule in Sarnen, wo sie sehr positive Erfahrungen machen durfte. Für Mara suchen wir eher eine kleinere (öffentliche) Schule mit einem guten Lernklima. Dies hängt natürlich stark von der Lehrperson ab. Aber sicher kennst auch du die Schulen in deiner Umgebung.


Kreative Begleitperson

Mara:“Ich habe mir schon ganz viele Pläne für Häuser und Autos ausgedacht. Schon ein halbes Dorf habe ich geplant. Diese Sachen würde ich sehr gerne einmal echt bauen. Ich suche mir auch immer wieder neue Plätze aus, wo ich meine Sachen hinstellen könnte.“


Gerne möchten wir Mara helfen ihre Vorhaben weiter zu verfolgen und suchen auf diesem Weg jemanden, der Freude, das Wissen und die Möglichkeit hat, sie in der Umsetztung ihrer Konstruktionsideen zu unterstützen (Modellbau). Ebenso möchte sich Mara in der Kunstmalerei vertiefen. Sie träumt davon, später einmal als Künstlerin zu arbeiten. Unterwegs hat sie schon unzählige Bilder gemalt. Sie interessiert sich vor allem auch für Portrait- und Tierzeichnungen.


Mara spricht schon recht gut englisch. Es sind also nicht nur deutschsprachige Personen angesprochen.


Arbeit Thomas

In meiner künftigen Aufgabe würde ich gerne Erfahrungen und erworbenes Wissen aus meinen bisherigen Tätigkeiten als Bestatter (Diplom SBV), Gemeindeschreiber (bern. Diplom) und Berater (Gemeinden und Verkauf) einbringen. Einen Wiedereinstieg sehe ich auch in den Bereichen Administration, Soziales/Jugend oder Organisation. Dies könnte eine Nonprofitorganisation, ein Kurszentrum oder eine Gemeinde sein. Auch die Fortführung der Bestattertätigkeit schliesse ich nicht aus.


Arbeit Sandra

Als ausgebildete Kinderkrankenschwester und Spielpädagogin kann ich mir sehr gut vorstellen wieder mit Kindern zu arbeiten. Gerne würde ich mich kreativ betätigen können. Die Naturpädagogik ist ebenfalls ein Bereich wo ich mich sehr gerne einbringen würde. Für den Wiedereinstieg in die Berufswelt könnte ich mir aber auch eine Teilzeitstelle (z.B. Nachtwache) im Betreuungs- Pflegebereich vorstellen.



Wir freuen uns über jeden Hinweis.

E-Mail- Adresse: info@sichtreise

Mobil: +41 79 580 85 42 (Kurznachricht wie SMS oder WhatsApp)

Die Eltern von Sandra können innerhalb der Schweiz unter Tel. 071 993 27 53 kontaktiert werden.


Wir grüssen alle herzlich. Bis bald.


Thomas, Sandra und Mara