Nachwehen

Wenn du einen weiten Weg gegangen bist

und wenn du viel erlebt hast,

setz dich nieder und erhole dich.

Gib den Füssen Ruhe,

aber auch dem Herzen.

 

Afrikanische Weisheit

 

Die letzten drei Monate seit unserer Rückkehr in die Schweiz waren ausgefüllt mit diversen organisatorischen Angelegenheiten. Nun sind viele Dinge geklärt, laufen wieder in geordneten Bahnen: Wohnsitz, Schule, Versicherungen, Steuern... Und doch sind wir in einer sehr turbulenten “Wachstumsphase“.

Jeder von uns Dreien ist auf dem Weg seinen Platz innerhalb wie auch ausserhalb der Familie wieder neu zu finden und sich neu zu orientieren. So beschäftigen uns Fragen wie: Möchte ich das wirklich? Was will und brauch ich? Wo grenze ich mich bewusst ab? Was ist mein Herzenswunsch? Wie stehe ich zu mir? Wo setzte ich meine Prioritäten? usw. Jeder soll sich nach seinem Herzen entwickeln können. Das alles mag vielleicht ideell klingen. Auf unserer einjährigen Reise wurde uns jedoch bewusst, dass ganz Vieles möglich ist, wenn man denn nur mit voller Begeisterung dahintersteht.

Zur Zeit rüttelt es unsere Familie so richtig durch. Alle zusammen und jeder für sich haben mit den Idealen der Gesellschaft und den Gegensätzen zur inneren Überzeugung zu kämpfen. Wir versuchen uns gegenseitig zu unterstützen und uns als Familie zu stärken. Das gelingt uns nicht immer, doch ist uns bewusst , dass es genau die schwierigen Phasen im Leben sind an denen wir wachsen.

 

Sandra