Weihnachten im Wommer

Die Sonnentage reihen sich wie vor einem Jahr und doch gibt es da  einen wesentlichen Unterschied. In Myanmar gab es kaum Zeichen die auf Weihnachten hindeuteten, doch hier sind wir umgeben von beleuchteten Häusern, werden überhäuft von Werbungen für die angeblich tollsten Geschenksideen, finden uns beim Einkaufen zwischen Gestellen überfüllt mit Weihnachtsartikeln wieder, werden zu Spenden da und dort angefragt, sehen hunderte Christbäume die schon Wochen zuvor darauf warten für einige wenige Tage ein Wohnzimmer zu schmücken. 

Weihnachten 2014 mitten im Sommer und dies in einem mehrheitlich buddhistischem Land liess uns über den Sinn von Weihnachten und all den Unsinn um Weihnachten nachdenken.

 

Weihnachten 2015 mitten im Wommer. Wir geniessen die herrlich sonnigen Tage, doch Weihnachtsstimmung mag irgendwie nicht so richtig aufkommen. Das Bild von einer tief verschneiten Landschaft, dem Schneemann auf der Wiese und den Lichtern die unter dem Schnee durchschimmern müssen wir wohl aus unseren Vorstellungen zu Weihnachten lösen. Stattdessen sitzen wir ohne Jacke am Waldrand und kochen uns ein feines Kräuterrisotto. Auch das ist wunderschön. So nehmen wir die Tage wie sie kommen und freuen uns auf das bevorstehende Fest. Vor allem Mara ist ganz kribbelig. Schon an ihrem Geburtstag meinte sie, im Reisejahr wären all die Festtage (Geburtstag, Weihnachten, Ostern) zwar speziell gewesen, aber zu einem "richtigen" Fest würden doch Gäste gehören. 

 

Mara's Geburtstag wurde also gleich zweimal "richtig" gefeiert. Dank dem trockenen Wetter konnten wir am Kindergeburtstag sogar im Wald ein Schoggifondue schlemmen.

Heiligabend werden wir im Kreise unserer kleinen Familie sein. Nach unserem einmaligen Weihnachtsgeschenk für Mara im letzten Jahr (Ochsenreiten) wird sie sich bestimmt freuen dieses Jahr ein Päckli unter dem Christbaum zu finden. Und die Idee, in Gedanken liebgewonnene Menschen zum Fest einzuladen und mit diesen in Form von Papierherzen unseren Christbaum zu schmücken werden wir wohl beibehalten. So bist vielleicht auch Du an Weihnachten mit uns dabei. 

 

 

Sandra