Wiedersehen mit Reisebekannten

Vor kurzem zog es uns wieder einmal in's Ausland. Diesmal allerdings nicht in die weite Ferne sondern in's nahegelegene Österreich. Bludenz, die Heimat der Milka lila Kuh ist neu auch der  Wohnort einer Reisebekannten und ihrer Familie. Nur 30km entfernt wohnt ein Ehepaar, das wir in Kanada kennen gelernt haben und  mit dem wir seither ebenfalls in gutem Kontakt sind. Mit diesen Besuchen sollte die Reise nach Österreich auch eine Reise zurück zu den Erinnerungen unserer Sichtreise 2014/2015 werden. 

Die Welt ist gross, doch die Langzeitreisenden scheinen in unseren Augen eine einzige Familie zu sein. Uns erging es jedenfalls so, dass wir sehr oft und unkompliziert Kontakt zu anderen Reisenden hatten. Gemeinsame Interessen verbinden einfach. Zurück in der Schweiz pflegen wir mit einigen immer noch regen Kontakt und es ist immer wieder spannend zu hören was und wie sich nach dem Reisen so alles verändert hat oder eben nicht. So erwarten die einen z.B ihr erstes Kind, die anderen planen schon ihre nächste Reise, sind langsam auf dem Reiseweg zurück in ihre Heimat, haben den Wohnort gewechselt, einen öffentlichen Kursraum eröffnet etc..

 

Das Wiedersehen mit unserer Reisebekannten in Bludenz war sehr herzlich. Vor bald eineinhalb Jahren auf der Tierfarm in Thailand wusste sie noch nicht, dass sie schwanger war und nun sitzt ihr Sohn schon ganz stolz  im Kinderwagen. Was für eine Freude! Auch durften wir nun ihren Mann kennenlernen von dem wir bis anhin nur gehört hatten. Ebenso hatte er wohl schon so einige Geschichten von uns gehört ohne ein Bild dazu zu haben. Wir hatten uns alle viel zu erzählen; wie sich unser Leben in den vergangenen Monaten verändert hat, was uns auf unseren Reisen geprägt hat und welche Erinnerungen wir mit nach Hause genommen haben. Herzlichen Dank für Eure Zeit, die interessanten Gespräche, das feine Essen, die Übernachtungsmöglichkeit und den Stadtrundgang. Wir freuen uns auf ein baldiges Wiedersehen.

 

An einem kleinen See in Kanada haben wir uns zum ersten Mal getroffen, danach ganz zufälligerweise in Vancouver wiedergesehen und uns Monate später in Kambodscha wieder verabredet - M. und B. ein Ehepaar dass sich für ca.16 Monate eine Auszeit gönnte. Erst waren sie mit ihrem Wohnmobil unterwegs, später dann für einen letzten Urlaub in Asien liessen sie das Fahrzeug zu Hause. Obwohl wir uns schon seit einem Jahr nicht mehr gesehen hatten war auch hier das Wiedersehen überaus herzlich. Wir durften weitere Reisegeschichten hören und haben uns rege über unser Tun und unsere Pläne ausgetauscht. B hat sich unterdessen selbständig gemacht und somit stehen für die nächsten Jahre keine langen Reisen an. Der Start als eigener Chef ist ihm grossartig gelungen. Herzliche Gratulation und tausend Dank für alles. Mara ist immer noch ganz begeistert von dem wunderschönen Kristall der nun ihr Zimmer schmückt. Bis bald bei uns in der Schweiz.

 

 

Sandra