Glückliche Kinder Glückliche Eltern

Glückliche Eltern - Glückliche Kinder. Unter dieser Ausschreibung fand in Feldis im Kanton Graubünden diesen Frühsommer zum zweiten Mal ein Familiencamp der Naturschule Woniya statt. Was für eine Freude, dass auch ich ein Teil dieses Familien-Tipilagers sein durfte. Seit Beginn meiner Ausbildung zur Natur- und Wildnispädagogin ist mir die grosse "Woniya-Familie"  immer mehr ans Herz gewachsen. Es ist einfach eine grossartige Bereicherung mit Gleichgesinnten unterwegs zu sein und seine Begeisterung und Faszination für die Natur teilen zu können.

Als Helferin während des Familien-Tipilagers durfte ich diese Verbundenheit einmal mehr erfahren. Während fünf Tagen lebten wir als grosse Gemeinschaft. Das Tipilager-Angebot für Familien mit Kindern im Vorschulalter traf auf grosses Interesse. 

 

Was brauchen die Kinder, was brauchen die Eltern um einfach glücklich zu sein? Inputs zu diversen Themen des bedürfnisorientierten Familienalltags fanden da ebenso Platz wie der Gesprächsaustausch, Naturerfahrungen und verschiedene wildnispädagogische Aktivitäten. Es gab aber auch viel Zeit einfach zu sein, zu geniessen und auszuruhen. Das wunderschöne, sommerliche Wetter und die herrliche Landschaft trugen das ihre dazu bei, dass man sich einfach wohl fühlen konnte. 

 

Für mich war es erneut faszinierend zu beobachten wie Kinder sich von der Natur zu Ideen angeregt fühlen. Da brauchte es einzig eine Begleitung, die das Gefühl von Liebe und Sicherheit vermitteln konnte und schon blühten die Kinder in ihren eigenen Aktivitäten auf. 

 

Ich erlebte diese Woche einfach als grosses Geschenk und fühle mich tief bereichert. Danke an alle die dazu beigetragen haben!

 

Sandra